Startseite
Persönliches
Reiseimpressionen und mehr
Hobbys und mehr
Bei uns zu Haus
Lauter Löwen
 Interessante Links
Deutscher Druiden-Orden VAOD e.V.
Jagdhornbläsergruppe Heide
Gästebuch
Kontakt / Impressum
Vertrauliches
       

Warum  "Leuv op de Heyde" ?

- "Leuv" ist Plattdeutsch und bedeutet Löwe
- Ich bin im Zeichen des Löwen geboren
- "Op de Heyde" (Auf der Heide) ist die alte Bezeichnung für den Ort Heide
- Geboren und aufgewachsen bin ich in der Lüneburger Heide
- Die plattdeutsche Sprache ist hier Umgangssprache und wird gepflegt
- Das alles hat mich bewogen dieses Pseudonym zu wählen

______________________________________________________________________________

Und moin, moin ist hier in unserer Landschaft die Begrüßung, von morgens bis abends - 24 Stunden lang. Und den abertausenden Menschen südlich der Elbe die meinen, wir sagen den ganzen Tag "Guten Morgen", möchte ich den Hintergrund gern erklären. Denn: "Guten Morgen" heißt es nicht.

Es kommt natürlich aus der bei uns üblichen plattdeutschen Sprache und dort gibt es den Ausdruck 'moj' und das heißt gut. Wenn jmd. guten Tag sagt, dann sagt er "Mojen Dag" und eine gute Suppe heißt "Moje Supp". Nun, die Küstenbewohner haben es nicht so sehr mit vielen Worten und so kommt es, dass das Ganze verkürzt auf ein "Moin" zurückgeschraubt wird. Und die freundlichste Art zu antworten ist dann das ausschweifende "Moin, Moin".

Also bis dann: moin - moin, alle zusammen.

Vorab ein Bild von mir - damit man sich ein Bild machen kann.
________________________________________________________________________________

Rolf Harms

geb. 30. Juli 1941 in Celle 

Ausbildung als Industriekaufmann in der Branche Maschinenbau und Erdölgewinnung  

Tätigkeiten im Personalwesen von der Abrechnung über diverse Stationen bis hin zum Personal-, Organisations- und Verwaltungsleiter verschiedener Firmen der Elektroindustrie, Nahrungsmittelherstellung, Reifenhandel, Baustoffgroß- und Einzelhandel mit Säge- und Hobelwerken.

Ab 1983 als Personalleiter, ab 1987 als Geschäftsführer in der Bauzubehörbranche (Fenster, Türen und mehr.). 

Ab 1997 in der gleichen Firmengruppe als Einzel-Prokurist für das Projektmanagement Neubau, Renovierung/Sanierung, Gebäudemanagement und  Immobilienverwaltung sowie weiterer Bereiche tätig, z.B. Personal, Internet, allg. Verwaltung etc. 

Tätigkeiten außerhalb der vorgenannten Aufgabenbereiche, überwiegend ehrenamtlich:

Verantwortliche Ausbildung von Jugendlichen in den Betrieben seit 1972 (ohne Unterbrechung) in den Berufen Industriekaufmann und Groß- und Außenhandelskaufmann

Initiator des Arbeitskreises Personalwesen beim Unternehmensverband Westküste e.V., seit dessen Gründung 1975 Vorsitzender bis 1986

Seit 1976 in diversen Prüfungssauschüssen der Industrie- und Handelskammer zu Flensburg in den Bereichen Kurzschrift und Maschinenschreiben (ab 1976), Sekretärinnen (ab 1987) , Bilanzbuchhalter (Vorsitzender), Personalfachkaufmann seit 1976 (10 Jahre Vorsitzender). Vollständige Unterlagen sind bei der IHK FL nicht mehr vorhanden (Dateiverluste)

Vorsitzender des Elternrates ( 1 Jahr) an der Hauptschule „Loher Weg“ in Heide

Ca. 4 Jahre bis 1988 Mitglied des Verwaltungsausschusses der AOK Dithmarschen bis zur Umstrukturierung der Allgemeinen Ortskrankenkassen in Schleswig-Holstein.

Vorsitzender des Prüfungsausschusses für Sekretärinnen an der Volkshochschule Meldorf ab 1992 für insgesamt 2 Prüfungsperioden

Von Ende der siebziger Jahre bis Mitte der 80er Jahre an verschiedenen Bildungseinrichtungen, u.a. Volkshochschule Lehrbeauftragter bei den Fortbildungs-/Ausbildungsveranstaltungen Sekretärinnen, Bilanzbuchhalter sowie bei Bildungsträgern für Förderlehrgänge der Bundesanstalt für Arbeit. Personal- und sozialkundliche Fächer, Kommunikationstraining und Organisation/Projektmanagement

Ausschuss für Aus- und Weiterbildung im Verband Fenster und Fassade, Frankfurt seit 1987. Unter anderem Initiative und grundlegende Erstellung von Lehrplänen für die Erwachsenen Aus- und  Weiterbildungsprogramme an der Berufsakademie Mosbach / Steinbeis-Stiftung speziell für die Branche Fenster- und Fassadenbau

Seit 1978 Mitglied, größtenteils als alternierender Vorsitzender des Ausschusses für Jugendarbeitsschutz beim Gewerbeaufsichtsamt Itzehoe bis zu dessen Umstrukturierung in ein Landesamt. Damit entfiel dieser Ausschuss 1997(?)

Aktive Mitarbeit bei den Tarifverhandlungen der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie im norddeutschen Raum, seit 1987 Vorsitzender des tarifpolitischen Ausschusses des Arbeitgeberverbandes Holz- und Kunststoff Nord-Ost.

Seit 1.10.1979 ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Husum bis 31.12.1986, Wiedereinsetzung 1995 bis heute beim Arbeitsgericht Elmshorn.

Seit 1975 Gründungsmitglied der Jagdhornbläsergruppe Heide. Dort für Organisation und teilweise Ausbildung von Nachwuchsbläsern tätig. Träger der silbernen Verdienstnadel des LJV/DJV, der höchsten Auszeichnung, die der Landesjagdverband zu vergeben hat. Jagdhornbläsergruppe Heide

Aktive Öffentlichkeitsarbeit von 1980 bis 1995 in dreijährigem Turnus für die Landesjägerschaft Schleswig-Holstein in Form von Öffentlichkeitsveranstaltungen (Hubertus-Gottesdienste) und damit hohe Sammelergebnisse für die Stiftung "pro natur" und den örtlichen Kirchengemeinden zur Ergänzung der nicht vorhandenen Haushaltsmittel.

Seit 1986 Mitglied des Deutschen Druidenordens e.V., in der Loge Marsentreue Heide von 1991 bis 2001 im Vorstand tätig gewesen, seit 2000 im schleswig-holsteinischen Landesvorstand tätig. Förderung der humanitären Ziele des Ordens im Sinne der Losung Einigkeit-Frieden-Eintracht unter den Völkern, seit 2000 auch Mitglied der Internationalen Großloge der Druiden. Von März 2004 bis April 2008 Präsident des Deutschen Druiden-Ordens, seit April 2008 Alt-Präsident (Past-President) des Ordens. Siehe auch unter  www.druiden-orden.de

Seit 1999 Gründungsmitglied und Vorsitzender des Förderkreises der Kreisberufschule Meldorf/Dithmarschen zur Förderung der Ausbildung an der KBS im Hinblick auf Beschaffung von fehlenden Haushaltsmitteln zur Erreichung besserer Schulergebnisse in den verschiedenen Ausbildungsberufen.

Stellvertretendes Mitglied des Berufsbildungsauschusses der IHK zu Flensburg seit Frühjahr 2001

Mitglied der Vertreterversammlung der Holz- Berufsgenossenschaft München seit 1999, dort auch in den Ausschüssen tätig. www.hbg.de

Prüfungsausschuss bei der Industrie- und Handelskammer zu Flensburg für Industriekaufleute (z.Z. Vorsitzender) seit 1997

Prüfungsausschuss bei der Industrie- und Handelskammer zu Flensburg für Industriefachwirte seit Mitte der 90er Jahre

Stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsausschusses des Arbeitsamtes Heide 1986 und wieder ab 1998 stellvertretendes Mitglied.

Seit Ende der 80er Jahre Dozent/Lehrbeauftragter an der Berufsakademie Mosbach und der Steinbeis-Stiftung Mosbach, Erwachsenen Aus- und Fortbildung, Studentenausbildung.

Mitglied des Unterkommission des Kultusministeriums des Landes Baden-Württemberg bei der Erarbeitung von Lehrplänen für die studentische Ausbildung im Fachbereich Maschinenbau, Fachrichtung Metallbau an der Berufsakademie Mosbach Staatliche Studienakademie 1992/1993 www.ba-mosbach.de

Seit 2008 Liegenschaftsverwaltung für zwei Wohn- und Geschäftshäuser in Heide. Aber nur aus Freude an der Sache! Da hat man etwas um die Ohren. Ab 2014 dann zusätzlich die amtsgerichtliche Betreuung der Inhaberin dieser Immoblilien.

___________________________________________________________________________________

Darüber habe ich mich gefreut


Am 7. November 2002 wurde mir im Namen der Bundesrepublik Deutschland vom damaligen Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Bernd Rohwer, die Verdienstmedaille zum Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut und bin stolz auf diese Auszeichnung.

Feierliche Übergabe der Verdienstmedaille durch Minister Prof. Dr. Rohwer

Text des Berichtes vom 8. November 2002 in der 'Dithmarscher Landeszeitung' Heide:


Rolf Harms erhält Verdienstmedaille für jahrzehntelanges Engagement
 

HEIDE (köh) Landeswirtschaftsminister Dr. Bernd Rohwer hat den Heider Rolf Harms mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. 

Damit wird das jahrzehntelange Engagement Harms‘ im berufsständischen, sozialen und kulturellen Bereich gewürdigt, hob Dr. Rohwer in seiner Rede hervor.

Seit Mitte der 70-er Jahre arbeitete der gebürtige Celler, der seit 1975 in Heide wohnt, in diversen Prüfungsausschüssen der Industrie- und Handelskammer Flensburg mit. 1975 initiierte er beim Unternehmensverband Westküste den Arbeitskreis Personalwesen.

Einige seiner weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten: Von 1979 bis 1986 wirkte Harms als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Husum, seit 1995 am Arbeitsgericht Elmshorn. 1992/93 war Harms Mitglied der Unterkommission des baden-württembergischen Kultusministeriums bei der Erarbeitung von Lehrplänen für die studentische Ausbildung im Fachbereich Maschinenbau, Fachrichtung Metallbau an der Berufsakademie Mosbach. Besonderes Verhandlungsgeschick musste Harms ab 1997 als Vorsitzender des tarifpolitischen Ausschusses im Arbeitgeberverband Holz und Kunststoff Nord-Ost einbringen.

Gut bekannt ist Harms in Meldorf, denn abgesehen von einer viermonatigen Unterbrechung arbeitete er 19 Jahre bei der ALDRA-Gruppe, zunächst als Personalleiter. Von 1987 bis 1997 war er Geschäftsführer in der Bauzubehörbranche, ab 1997 Einzel-Prokurist. 1999 wurde Harms Gründungsmitglied und Vorsitzender des Förderkreises der Kreisberufsschule in Meldorf. 

Seit 1986 gehört Harms dem Deutschen Druidenorden an. In der Heider Loge Marsentreue war er von 1991 bis 2001 im Vorstand tätig, seit zwei Jahren wirkt er im Landesvorstand mit und ist Mitglied der Internationalen Großloge. Zu den humanitären Zielen des Ordens im Sinne von Einigkeit-Frieden-Eintracht zählt die Unterstützung hilfsbedürftiger Organisationen. 

Seit Anfang Mai ist der 61-Jährige im aktiven Ruhestand. Aktiv will er auch bleiben, betont Harms gegenüber der DLZ/BZ: „Ich werde weiter das Richteramt und meinen Lehrauftrag an der Berufsakademie Mosbach wahrnehmen.“ Für ihn gilt der Leitsatz: „Meckern darf nur, wer auch bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.“

„Erfreut“ sei er gewesen, als er von der geplanten Auszeichnung erfuhr, erklärt Harms: „Und wenn man dann einmal nachdenkt, was man so alles gemacht hat, ist man schon überrascht. Das war doch eine ganze Menge.“
___________________________________________________________________________________


Seit Einrichtung der Seite Dithmarschen-Wiki, dem Lexikon für die Region Dithmarschen, bin ich dort auch genannt unter diesem Link










________________________________________________________________________________
 

Nähere Einzelheiten zu den persönlichen Angaben siehe Vertrauliches

ACHTUNG:
Die genannte Seite ist passwortgeschützt, Freigabe kann durch mich erfolgen.
Bitte persönliche Daten und Grund der Anfrage an mich richten Kontakt / Impressum
 

 




 
   
   
   
Top